Bei gemütlicher Atmosphäre zwischen Antipasti, riesigen Margherita-Pizzen und Rigatoni Gorgonzola fand unser IBCS®-Round Table am 22.02.2018 in Bonn statt – spannend, abwechslungsreich und produktiv!

Wir durften viele neue IBCS®-Gesichter und -Interessierte begrüßen. In unserer einleitenden Vorstellungsrunde haben wir schnell erfahren, wer bereits Berührungspunkte mit den Berichtsstandards hatte und wer sich in Zukunft im Arbeitsalltag mehr mit der Thematik auseinandersetzen möchte.

Doch so schön das Kennenlernen neuer, interessanter Menschen bei leckerem Essen auch ist – wir hatten wie jedes Mal eine Mission: aussagekräftiges Berichten und effiziente Reporting-Prozesse mit IBCS® für jedermann!

Zwischen dem ersten Bierchen und bestellten Essen, haben wir unsere IBCS®-„Neulingen“ in einer ersten Einführung das Regelwerk mit den TopTen-Regeln und der SUCCESS®-Formel vertraut gemacht.

Vertieft in die Thematik und Möglichkeiten der Visualisierungen, nahmen wir uns dem neuen Draft zur Darstellung von „more than four scenarios“ an. Rolf Hichert und Jürgen Faisst stellten uns als Grundlage den hochaktuellen Entwurf zur Verfügung. Natürlich bearbeiteten und diskutierten wir diesen. Dabei berücksichtigten wir bei der Entwicklung der Darstellung von mehr als vier Szenarien Hinweise und Feedback aus der gesamten Gruppe. Eine Herausforderung aus der Praxis war z.B. die Visualisierung von mehr als vier schwankenden Aktienkursen mit Hilfe eines Liniendiagramms unter Berücksichtigung der neuen Visualisierungsregeln.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Rolf und Jürgen in einem regen Austausch stehen und uns so an der Weiterentwicklung der IBCS® einbringen und beteiligen können.

Unter dem Motto: „practice what you preach“ besprachen wir anschließend mitgebrachte Reports der Round Table Teilnehmer und gaben gemäß der IBCS® Input für Optimierungsmöglichkeiten. Gemeinsam Berichte aus der Praxis unter die Lupe zu nehmen, fachlich zu hinterfragen, umzustrukturieren und zu standardisieren war für uns alle spannend.

Also: We (really) had practiced what we preached!

Wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen IBCS®-Round Table Köln / Bonn mit euch! Dieser wird nach der IBCS®-Jahrestagung mit brandaktuellen Themen voraussichtlich Ende Juni / Juli stattfinden – das genaue Datum wird auf unserer Homepage noch bekannt gegeben.

Den IBCS®-Round Table organisiert haben und vor Ort waren:

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons