Netzwerk familienbewusster Unternehmen Bonn / Rhein-Sieg wählt gmc² zum Unternehmen des Monats

15 Mitarbeiter und 20 Kinder – so lautet die Personalbilanz der gmc² gerhards multhaupt consulting GmbH aus Bonn zehn Jahre nach ihrer Gründung. Bereits zu Beginn hatten sich die beiden Gründer Holger Gerhards (43) und Stephan Multhaupt (45) neben Fragen nach der Unternehmensentwicklung bewusst mit dem angestrebten Führungsstil und einer familienbewussten Personalpolitik auseinander gesetzt. Wie sie es bis heute schaffen, dass die sogenannte Work-Life-Balance in ihrem Unternehmen kein Lippenbekenntnis bleibt, zeigen Beispiele aus dem Firmenalltag. Hierzu zählt die freie Arbeitseinteilung neben der Kernarbeitszeit. Technisch modern gelöst wird dieses über SharePoint, virtuelle Desktops und eine Ausstattung mit Smartphone und Notebook. Dadurch können die Mitarbeiter theoretisch jederzeit und von überall aus tätig werden. Daneben arbeitet die Unternehmensberatung für Prozessoptimierung durch Business Intelligence bewusst vorrangig für Unternehmen aus der Region, wozu renommierte Unternehmen wie u.a. Deutsche Post DHL, Postbank AG und die Deutsche Telekom AG zählen. Dadurch werden unnötige Reisezeiten und die sonst für Berater üblicherweise anfallenden mehrtägigen Dienstreisen weitestgehend vermieden. „So bleibt mehr Zeit für die Familie und man kann von wirklicher Work-Life-Balance sprechen, die wir auch selbst für uns in Anspruch nehmen“ sagt Stephan Multhaupt.

Dass ihre hochqualifizierten BI-Experten nach der Elternzeit auch wieder zurück ins Unternehmen finden und nicht zur Konkurrenz gehen, zeigt, dass die gmc² mit ihrer Philosophie richtig liegt. Erleichtert wird der Wiedereinstieg u.a. durch eine fortwährende Kommunikation während der Elternzeit, Einladung zu Betriebsfesten und Unterstützung der Mitarbeiter in ihrer neuen Rolle als Eltern. Hierzu zählen steuer- und sozialversicherungsfreie Zuschüsse zur Kinderbetreuung und in Ausnahmefällen kann ein Kind, dessen Tagemutter z.B. einmal krank geworden ist, auch mal mit ins Büro genommen werden. Für ihre familienfreundliche Unternehmenskultur wurde die gmc² gerhards multhaupt consulting GmbH jetzt vom Netzwerk familienbewusster Unternehmen Bonn / Rhein-Sieg zum Unternehmen des Monats gewählt.

Link: Netzwerk familienbewusste Unternehmen Bonn/Rhein-Sieg

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons