Big Data ist in aller Munde. Unmengen an Daten werden tagtäglich in Unternehmen produziert. Doch nur die wenigsten davon bringen echten geschäftlichen Mehrwert. Auf der Big Data World – Deutschlands größter Fachmesse für Big Data & Analytics geht es deshalb vor allem darum, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Wie können mit Daten messbare unternehmerische Erfolge generiert werden? Das ist genau unser Thema. Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit diesen Fragestellungen. Wie können Daten zielgerichtet analysiert werden? Wie kann man zeit- und ressourcenaufwendige Geschäftsprozesse automatisieren und Abläufe optimieren?

Und deshalb sind wir natürlich zu Gast auf der Big Data World

Das Informationsspektrum der Fachmesse ist so breit gefächert, dass es für jeden etwas bietet. Die spannenden Fokusthemen umfassen u. a. Advanced Analytics, Data Strategy & Governance, Data Integration und Management und viele mehr. In über 60 Stunden Konferenzprogramm kann man von den Best Practices führender Fachexperten lernen, seinen Blickwinkel erweitern und in den Dialog treten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich umfassend über neue Softwarelösungen und Innovationen von über 100 branchenführenden Ausstellern zu informieren. Und weil jede Änderung im Kleinen beginnt, gibt es auf der Big Data World eine spannende Innovation Zone mit vielversprechenden Start-ups, die die Trends von morgen schon heute umsetzen.

Dieses Jahr interessieren wir uns besonders für DevOps – Technologien, die das Potenzial haben, neue agile Projektvorgehensweisen zu unterstützen. Der Weg geht dabei weg von monolithischen Architekturen hin zu Microservices. Und auch für uns ist der Name Programm. Big Data und Advanced Analytics stehen bei uns ganz oben auf der Liste. Wir wollen mehr erfahren über agiles Reporting und Analytics auf Basis einer semantischen Datenschicht, wir sind gespannt was Data Pipelining – die Evolution von ETL zu Data Preparation für Analytics – für uns bereithält und natürlich ist auch Datenarchitektur für Business Analytics ein wichtiges Thema für uns.

Ich bin bereits das zweite Mal auf der Big Data World in Frankfurt. Es ist wirklich eine klasse Veranstaltung und sehr empfehlenswert! Wir nehmen beide viele neue Impulse mit, die zukünftig in unsere Arbeit und Kundenprojekte einfließen könnten. Uns ist es wichtig zu wissen, was am Markt passiert! Darüber hinaus ist der Austausch mit anderen „Datenverrückten“ immer ein Gewinn.

Alexander Gusser

Vor Ort auf der Suche nach neuen Trends sind für Sie unsere Consultants und Anwendungsentwickler Alexander Gusser und Johannes Droste.

Alexander Gusser

Consultant
Tel: +49 (228) – 304977-00
Mail: A.Gusser@gmc2.de

Johannes Droste

Anwendungsentwickler
Tel: +49 (228) – 304977-00
Mail: J.Droste@gmc2.de

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons