Gerade in der Geschäftskommunikation ist die Reduktion auf das Wesentliche das A und O, andernfalls sehen wir sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der ideale Report ist klar verständlich, gibt wertvolle Hinweise, vermeidet Missverständnisse oder fehlerhafte Interpretationen und spart Zeit.

erinnerst Du Dich an letzten Samstag, als ich mit meinem Freund im Park spielte und Du herüberkamst und er mit dann erzählte, dass Du ihn geküsst hast, als ich Euch gerade den Rücken zukehrte? Und am vergangenen Sonntag, als Du mich besuchen kamst und meine Mutter zum Mittagessen Thunfischsalat machte und Du sagtest: „Bäh, das ist der ekligste Salat, den ich je gegessen habe!“? Und an gestern, als meine Katze Dich am Bein streifte und Du ihr einen Tritt verpasst und gedroht hast, Deinen Hund Monster auf sie zu hetzen?
Nun, aus diesen Gründen hasse ich Dich, und ich will nicht mehr Deine Freundin sein.
Lucy
Hallo Shirley,
ich hasse Dich.
Und hier sind meine Gründe:
- Du hast meinen Freund gestohlen
- Du hast meine Mutter beleidigt
- Du hast meine Katze erschreckt
Lucy
Prof. Hichert, SUCCESS-Vortrag auf der Tagung der Controller-Akademie, 28. Oktober 2009 in Düsseldorf.