Was verbirgt sich hinter der HICHERT®SUCCESS Say-Regel?

Information Design
von Holger Gerhards
16. Februar 2018
Dekoration und Kreativität können das Leben schöner machen – zumindest in den eigenen vier Wänden, in der Kunst oder bei der Gestaltung des Firmenlogos. In Berichten und Präsentationen haben sie hingegen nichts verloren. Ganz im Gegenteil, denn hier zählt vor allem eins: die klare Botschaft!

Gerade in der Geschäftskommunikation ist die Reduktion auf das Wesentliche das A und O, andernfalls sehen wir sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der ideale Report ist klar verständlich, gibt wertvolle Hinweise, vermeidet Missverständnisse oder fehlerhafte Interpretationen und spart Zeit.

Das IBCS®SUCCESS Regelwerk fußt auf den International Business Communication Standards (IBCS®) und liefert sieben standardisierte und verbindliche Regeln, deren Einhaltung eine erfolgreiche Geschäftskommunikation gewährleistet. An der Spitze dieser sieben Kommunikationsregeln steht die Maxime „SAY“. SAY fordert – einfach gesagt – dass jeder Report eine klar verständliche Aussage enthalten muss. Anstatt also bloß einen Zustand wiederzugeben, soll eine Situation erklärt und potenzielle Lösungswege aufgezeigt werden. Titelkonzepte, Hervorhebungen und visuelle Darstellung folgen dabei der Funktionalität und nicht der Ästhetik. Denn nur eine leicht verständliche, präzise formulierte Botschaft ermöglicht das Erfassen der relevanten Aspekte in kürzester Zeit.
Die SUCCESS-Regel SAY basiert auf dem Minto Pyramid Principle®Concept von Barbara Minto. Im Folgenden Beispiel von Gene Zelezny sehen Sie, wie prägnant und auf den Punkt genau Aussagen getroffen werden können. Die elfjährige Lucy schreibt ihrer Freundin Shirley einen Brief und erklärt ihr darin, warum sie sauer auf sie ist und nicht mehr mit ihr befreundet sein möchte:
Hallo Shirley, 

erinnerst Du Dich an letzten Samstag, als ich mit meinem Freund im Park spielte und Du herüberkamst und er mit dann erzählte, dass Du ihn geküsst hast, als ich Euch gerade den Rücken zukehrte? Und am vergangenen Sonntag, als Du mich besuchen kamst und meine Mutter zum Mittagessen Thunfischsalat machte und Du sagtest: „Bäh, das ist der ekligste Salat, den ich je gegessen habe!“? Und an gestern, als meine Katze Dich am Bein streifte und Du ihr einen Tritt verpasst und gedroht hast, Deinen Hund Monster auf sie zu hetzen? 

Nun, aus diesen Gründen hasse ich Dich, und ich will nicht mehr Deine Freundin sein. 

Lucy 

Nicht nur im Alltag, sondern auch in der Geschäftskommunikation stößt man auf umfangreiche Erklärungen, ohne den direkten Grund oder eine Lösung erkennen zu können. Wesentlich verständlicher wäre eine kurze und prägnante Aussage sowie eine Aufzählung der Gründe, warum Lucy nicht mehr mit Shirley befreundet sein möchte:

Hallo Shirley, 

ich hasse Dich. 

Und hier sind meine Gründe: 

  • Du hast meinen Freund gestohlen 
  • Du hast meine Mutter beleidigt 
  • Du hast meine Katze erschreckt 

Lucy 

Sie kennen ähnliche Situationen bestimmt aus der Praxis: Sie sitzen in einem Meeting und Ihre Kollegen verlieren sich in ausschweifenden und zeitraubenden Darstellungen. Sie können dem Redner nicht mehr aufmerksam folgen und verstehen den Kern des Themas nicht mehr.
Legen Sie in der Geschäftskommunikation den Fokus also auf das, was Sie wirklich sagen wollen. Denn nur ein Report mit einer aussagekräftigen Botschaft ist ein guter Report. Für weitere Informationen zu SAY schauen Sie sich doch einmal diesen Ausschnitt aus dem SUCCESS-Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Rolf Hichert an:

Prof. Hichert, SUCCESS-Vortrag auf der Tagung der Controller-Akademie, 28. Oktober 2009 in Düsseldorf.

 

Unsere HICHERT®SUCCESS-Experten und zertifizierten Berater

Weitere Beiträge

Reporting für die Immobilienbranche. So visualisieren Sie die 5 wichtigsten KPIs: Teil 2

Reporting für die Immobilienbranche. So visualisieren Sie die 5 wichtigsten KPIs: Teil 2

Gerade in der Immobilienbranche sind die Themen Dashboarding und Information Design im Reporting extrem wichtig. In Gesprächen mit Experten aus der Branche hat sich bestätigt, dass eine gute Datenvisualisierung unerlässlich ist. Wir haben Ihr Interesse zum Anlass genommen, um Ihnen Möglichkeiten vorzustellen, wie branchenwichtige KPIs im Real Estate Asset Management visualisiert werden können. Lesen Sie im zweiten Teil unserer Blogreihe, wie Sie die KPIs Immobilienrendite und Mietpreise mithilfe eines standardisierten Visualisierungskonzeptes darstellen.

mehr lesen
Reporting für die Immobilienbranche. So visualisieren Sie die 5 wichtigsten KPIs

Reporting für die Immobilienbranche. So visualisieren Sie die 5 wichtigsten KPIs

Die Themen Reporting und Dashboarding gewinnen in der Immobilienbranche immer mehr an Relevanz. Das haben unsere Gespräche mit Ihnen auf der EXPO REAL deutlich gezeigt. Darum haben wir Ihr Interesse zum Anlass genommen, um Ihnen Möglichkeiten vorzustellen, wie branchenwichtige KPIs im Real Estate Asset Management visualisiert werden können. In unserer dreiteiligen Blogreihe zeigen und erklären wir Ihnen die Darstellung der 5 wichtigsten KPIs der Immobilienbranche.

mehr lesen
Analysieren. Optimieren. Automatisieren. – Die Big Data World Frankfurt

Analysieren. Optimieren. Automatisieren. – Die Big Data World Frankfurt

Big Data ist in aller Munde. Unmengen an Daten werden täglich in Unternehmen produziert. Doch nur die wenigsten davon bringen echten geschäftlichen Mehrwert. Mit der Lösung dieser Problematik beschäftigen wir uns seit vielen Jahren. Auf der Suche nach neuen Entwicklungen und Trends sind unsere Experten deshalb unterwegs auf der Big Data World in Frankfurt – Deutschlands größter Fachmesse für Big Data & Analytics.

mehr lesen
Vorbeikommen, kennenlernen, Job mitnehmen – der Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf dem Campus St. Augustin

Vorbeikommen, kennenlernen, Job mitnehmen – der Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf dem Campus St. Augustin

Am 14. November stellen wir uns auf dem Unternehmenstag an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf dem Campus St. Augustin vor. Gemeinsam mit weiteren engagierten Unternehmen aus der Region zeigen wir Studenten und Young Professionals, welche spannenden Aufgaben und Jobs die Arbeitswelt für sie bereithält. Kommt vorbei und lernt uns persönlich kennen.

mehr lesen
Die EXPO REAL 2019 – unser Fazit

Die EXPO REAL 2019 – unser Fazit

Dieses Jahr waren wir auf der größten B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa erneut als Logo-Sponsor am Stand der Region Bonn c/o Wirtschaftsförderung Bundesstadt Bonn dabei. Wir konnten deutlich spüren, dass sich in unserer Region viel bewegt und dass großartige Unternehmen die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes aktiv mitgestalten. Als Experte für Business Intelligence und Analytics der Immobilienbranche unsere Region zu vertreten, war uns ein großes Vergnügen.

mehr lesen
Solid. Outlined. Hatched. Rückblick: IBCS® Jahrestagung in Wien

Solid. Outlined. Hatched. Rückblick: IBCS® Jahrestagung in Wien

Wien, schön war’s bei dir! Unter dem Motto „Unify is Key to Success“ fand in der österreichischen Hauptstadt die IBCS® Jahrestagung statt und wir waren als Sponsor dabei. Mitgebracht haben wir: Neuigkeiten aus der Community, Impulse zur Implementierung des einheitlichen Reportingstandards und einen Einblick in das frisch veröffentlichte Buch „GEFÜLLT, GERAHMT, SCHRAFFIERT“. Erfahren Sie mehr:

mehr lesen
LIVE! Von unserem Hackathon auf der TDWI: Self-made Big Data Analytics

LIVE! Von unserem Hackathon auf der TDWI: Self-made Big Data Analytics

LIVE! Von unserem Hackathon auf der TDWI: Self-made Big Data Analytics

Heute ist es endlich soweit! Wir richten unseren Hackathon auf der TDWI2019 in München aus. Unter dem Motto „Self-made Big Data Analytics“ bauen wir gemeinsam mit unseren Teilnehmern ein Big Data Cluster aus Raspberry Pis und Apache Hadoop. Wir zeigen, dass Big Data viel greifbarer ist als vielleicht zunächst gedacht und schon mit einem kleinen Investment erste Big Data Analytics-Versuche gestartet werden können.

Erfahren Sie mehr in unserem NEWSTICKER – Live von der TDWI:

mehr lesen
Herzlich willkommen auf der TDWI – heute schon an morgen denken

Herzlich willkommen auf der TDWI – heute schon an morgen denken

3 Tage TDWI – DAS EVENT für BI Experten & Data Analysts – und wir sind dabei!

Bei uns dreht sich alles um Reporting, Planung und Forecast. Wir lieben valide aussagekräftige Daten! Und schätzen, wenn Ihnen diese für Analysen verlässlich bereitstehen. Auf der TDWI zeigen wir, wie – Intelligent planen, berichten und entscheiden – mithilfe von Big Data in Zukunft aussehen und mit geringem Aufwand eingesetzt werden kann. Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie. Mehr zu „Big Data? Big Chances!“ in unserem Blog.

mehr lesen
Einblick und Ausblick – der Planning Analytics TM1 Anwendertag

Einblick und Ausblick – der Planning Analytics TM1 Anwendertag

Unter dem Motto „Von Anwendern für Anwender“ drehte sich auf dem 4. Planning Analytics TM1 Anwendertag alles um die IBM Technologie. Beim Expertentag wurden in exklusiver Runde alle Fragen rund um Planning Analytics TM1 beantwortet und Wünsche und Visionen für die Zukunft diskutiert. Und wir waren dabei. Auf dem Anwendertag stellten wir unseren Planning Analytics Connector paco© vor und fast 500 Teilnehmer informierten sich in Fachvorträgen oder Praxisübungen rund um Planning Analytics TM1. Mehr zum Event gibt es in unserem Blogbeitrag.

mehr lesen
GMC² auf dem OLAPLINE Anwendertreffen

GMC² auf dem OLAPLINE Anwendertreffen

Manuel Quadflieg, GMC² Consultant und BI Spezialist hielt gemeinsam mit Kollegen der OLAPLINE vor Ort einen Vortrag zum aktuellen Kundenprojekt der Daimler AG Trucks Sparte. Mithilfe von TM1 wird hier die globale Mittelbedarfsplanung und das Reporting umgesetzt. Dabei präsentierte Manuel Quadflieg das implementierte TM1 Monitoring-Konzept.

mehr lesen

Nehmen Sie Kontakt auf

GMC² GmbH
Joseph-Schumpeter-Allee 29
53227 Bonn

info@gmc2.de
+49 228 30497700

6 + 7 =

Hinweis: Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Sie können Ihre Einwilligung für die Zukunft jederzeit per E-Mail widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.