So auch bei unserer heutigen Regel Nr. 6 – SIMPLIFY! SIMPLIFY erinnert uns an einen essenziellen Aspekt für eine zielführende Kommunikation: Einfachheit. Dinge auf den Punkt bringen. Das ist manchmal leichter gesagt als getan. Was für uns selbst nachvollziehbar und logisch erscheint, ist für den Anderen mitunter das genaue Gegenteil. Die Kunst ist es, Berichte, Vorträge und Präsentationen so zu gestalten und zu formulieren, dass sie absolut verständlich sind. Dass alle relevanten Informationen in kürzester Zeit erfasst und verstanden werden können. Um dies zu erreichen, müssen wir lernen, dekorative Elemente und Redundanzen genau so zu vermeiden wie irrelevante Zusatzinformationen oder ein kunstvolles Layout. Das klingt zunächst sehr logisch und fast schon banal. Intuitiv richten wir uns im Arbeitsalltag ohnehin danach. Aber auch hier gilt wieder: Was für mich logisch erscheint, gilt nicht für jeden. Hinzu kommt immer eine gewisse Betriebsblindheit. Und die Tatsache, dass wir alle Gewohnheitstiere sind. Nach und nach entwickeln wir unseren eigenen Stil in Sachen Präsentation oder Geschäftsbericht, an dem wir festhalten.