Mit einer starken Unternehmenskultur, Mut und Neugier durch die Krise – Jahresauftaktinterview mit Holger Gerhards Teil 3

von | 11.03.2021 | Insight GMC²

In den ersten beiden Teilen unseres Interviews haben wir schon über Business Intelligence und intelligente Entscheidungen in Krisenzeiten gesprochen. Es ging auch um den neuen GMC² Look, eure BI Plattform und starke Partnerschaften.

Maria Funk: Jetzt würde mich noch interessieren, wie ihr als Unternehmen mit der Pandemie umgegangen seid und vor welche Herausforderungen sie euch gestellt hat.

Holger Gerhards: Zu Beginn der Pandemie haben wir die Verunsicherung bei unseren Kunden sehr deutlich gespürt. Zunächst mussten sie ihre organisatorische und wirtschaftliche Lage klären, um zu entscheiden, ob sie weiterhin in ihre Business Intelligence und Data Analytics Projekte investieren können. Zum Glück haben die meisten unserer Kunden sehr schnell auf die veränderte Situation reagiert und wir konnten wie gewohnt für sie dasein. Trotz Pandemie liefen die Projekte größtenteils wie geplant weiter. Und wir konnten sogar einige neue Projekte angehen. Die jahrelange Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen waren ein solider Grundstein, auf den wir gemeinsam weiter aufbauen konnten.

Und intern, wie hat es euer Arbeitsleben beeinflusst?

Bei uns waren Homeoffice, remotes Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten bereits etabliert und somit auch die Infrastruktur dafür vorhanden. Organisatorisch und technisch waren alle Mitarbeiter gut versorgt und die Zusammenarbeit hat trotz veränderter Rahmenbedingungen reibungslos funktioniert – auch mit unseren Kunden. Wir haben nur Kleinigkeiten nachgerüstet wie z. B. ein Noise Cancelling Tool oder einige neue Headsets. Rückblickend würde ich sagen, dass wir schon vor der Pandemie die Basis dafür geschaffen haben, jetzt weiterhin erfolgreich miteinander arbeiten zu können.

Was genau meinst du damit?

Unsere Unternehmenskultur basiert auf gegenseitigem Vertrauen. Wir pflegen einen offenen Austausch – auch jetzt mit Videokonferenzen und täglichen Team-Updates. Wir nutzen alle technischen Möglichkeiten, um auch Gespräche mit Charakter – den vielleicht vermissten „Austausch an der Kaffeemaschine“ – zu ermöglichen.
Tatsächlich kommunizieren wir mehr als jemals zuvor. Das schafft Verbundenheit. Und wer das persönliche Gespräch wünscht, kann natürlich auch ins Büro kommen. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen klappt auch das.

 
„Jede Organisation kann die aktuelle herausfordernde Situation als Chance verstehen, für einen Moment auf sich zu schauen und zu hinterfragen: Was möchte ich erreichen?“
Holger Gerhards

Geschäftsführer, GMC² GmbH

Was nimmst du für dich aus dem letzten Jahr mit und hast du einen Wunsch für 2021?

Das ist eine spannende Frage. Für mich persönlich ist es viel wichtiger geworden, regelmäßig innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – und das auf allen Ebenen. Jeder Mensch, jedes Unternehmen, jede Organisation kann die aktuelle herausfordernde Situation als Chance verstehen, für einen Moment auf sich zu schauen und zu hinterfragen: Was möchte ich erreichen? Was ist mein Unternehmenszweck? Wie wollen wir als Gesellschaft leben? Welche Werte wollen wir teilen? Bin ich in Einklang mit der Welt, die ich mir geschaffen habe, und in der ich lebe?
Mein aktuelles Unwort ist „alternativlos“. Es gibt immer Alternativen. Oftmals entdecken wir diese neuen Wege aber erst durch eine gesunde Diskussions- und Fehlerkultur. Ja, mein Wunsch ist, dass wir uns wieder grundsätzlicheren Fragen zuwenden. Ich wünsche mir, dass wir neugieriger und mutiger werden.

Dieser Ansatz gefällt mir. Wo bist du persönlich neugieriger und mutiger geworden?

Durch den Lockdown und das Homeschooling habe ich viel mehr Zeit mit meinen Kindern verbracht. Das war sehr wertvoll. Sie sind in einem Alter, wo sie alles wissen wollen, Selbstverständlichkeiten hinterfragen und so auch mir immer wieder einen neuen Blick auf die Welt ermöglichen. Diesen Perspektivwechsel nutze ich auch für meine Arbeit. Prozesse müssen regelmäßig hinterfragt und weiterentwickelt werden, weil sich unsere Welt in einem ständigen Wandel befindet.
Und das erfordert Mut! Nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern sich neu zu erfinden oder zumindest sich den Gegebenheiten flexibel anzupassen. Dafür muss auch ich immer wieder meine Komfortzone verlassen.

Ich glaube, so wie dir ging es vielen Eltern. Hast du ein Leitmotto für das Jahr 2021?

Puhh. Gute Frage?! Keep smiling! 😊 Mit einem Lächeln im Gesicht ist vieles einfacher – und lässt einen auch den Mut nicht verlieren. Und wenn’s um das Thema Home-Schooling geht, fällt mir spontan „Daddy cool“ ein.
Humor bewahren und cool bleiben.

Das stimmt, mit Optimismus und einer gewissen Gelassenheit kommt man meist weiter. Ich danke dir für deine Zeit und deine ehrlichen Antworten und wünsche euch alles Gute für 2021.

Weitere Beiträge

Reporting für die Immobilienbranche. So visualisieren Sie die 5 wichtigsten KPIs: Teil 2

Reporting für die Immobilienbranche. So visualisieren Sie die 5 wichtigsten KPIs: Teil 2

Gerade in der Immobilienbranche sind die Themen Dashboarding und Information Design im Reporting extrem wichtig. In Gesprächen mit Experten aus der Branche hat sich bestätigt, dass eine gute Datenvisualisierung unerlässlich ist. Wir haben Ihr Interesse zum Anlass genommen, um Ihnen Möglichkeiten vorzustellen, wie branchenwichtige KPIs im Real Estate Asset Management visualisiert werden können. Lesen Sie im zweiten Teil unserer Blogreihe, wie Sie die KPIs Immobilienrendite und Mietpreise mithilfe eines standardisierten Visualisierungskonzeptes darstellen.

mehr lesen
Reporting für die Immobilienbranche. So visualisieren Sie die 5 wichtigsten KPIs

Reporting für die Immobilienbranche. So visualisieren Sie die 5 wichtigsten KPIs

Die Themen Reporting und Dashboarding gewinnen in der Immobilienbranche immer mehr an Relevanz. Das haben unsere Gespräche mit Ihnen auf der EXPO REAL deutlich gezeigt. Darum haben wir Ihr Interesse zum Anlass genommen, um Ihnen Möglichkeiten vorzustellen, wie branchenwichtige KPIs im Real Estate Asset Management visualisiert werden können. In unserer dreiteiligen Blogreihe zeigen und erklären wir Ihnen die Darstellung der 5 wichtigsten KPIs der Immobilienbranche.

mehr lesen
Analysieren. Optimieren. Automatisieren. – Die Big Data World Frankfurt

Analysieren. Optimieren. Automatisieren. – Die Big Data World Frankfurt

Big Data ist in aller Munde. Unmengen an Daten werden täglich in Unternehmen produziert. Doch nur die wenigsten davon bringen echten geschäftlichen Mehrwert. Mit der Lösung dieser Problematik beschäftigen wir uns seit vielen Jahren. Auf der Suche nach neuen Entwicklungen und Trends sind unsere Experten deshalb unterwegs auf der Big Data World in Frankfurt – Deutschlands größter Fachmesse für Big Data & Analytics.

mehr lesen
Vorbeikommen, kennenlernen, Job mitnehmen – der Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf dem Campus St. Augustin

Vorbeikommen, kennenlernen, Job mitnehmen – der Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf dem Campus St. Augustin

Am 14. November stellen wir uns auf dem Unternehmenstag an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf dem Campus St. Augustin vor. Gemeinsam mit weiteren engagierten Unternehmen aus der Region zeigen wir Studenten und Young Professionals, welche spannenden Aufgaben und Jobs die Arbeitswelt für sie bereithält. Kommt vorbei und lernt uns persönlich kennen.

mehr lesen
Die EXPO REAL 2019 – unser Fazit

Die EXPO REAL 2019 – unser Fazit

Dieses Jahr waren wir auf der größten B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa erneut als Logo-Sponsor am Stand der Region Bonn c/o Wirtschaftsförderung Bundesstadt Bonn dabei. Wir konnten deutlich spüren, dass sich in unserer Region viel bewegt und dass großartige Unternehmen die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes aktiv mitgestalten. Als Experte für Business Intelligence und Analytics der Immobilienbranche unsere Region zu vertreten, war uns ein großes Vergnügen.

mehr lesen
Neuer gleich besser – Was kann Planning Analytics?

Neuer gleich besser – Was kann Planning Analytics?

Die Tage sind gezählt – Ende September läuft der Support für IBM Cognos TM1 Version 10.2.2 aus. Abgelöst wird die beliebte IBM Planungslösung von Planning Analytics 2.0.8. Erfahren Sie, was sich ändert, was sich verbessert, und was wie gewohnt erhalten bleibt. Wir haben die neue Version der Planungsplattform für Sie einmal genauer unter die Lupe genommen.

mehr lesen
Solid. Outlined. Hatched. Rückblick: IBCS® Jahrestagung in Wien

Solid. Outlined. Hatched. Rückblick: IBCS® Jahrestagung in Wien

Wien, schön war’s bei dir! Unter dem Motto „Unify is Key to Success“ fand in der österreichischen Hauptstadt die IBCS® Jahrestagung statt und wir waren als Sponsor dabei. Mitgebracht haben wir: Neuigkeiten aus der Community, Impulse zur Implementierung des einheitlichen Reportingstandards und einen Einblick in das frisch veröffentlichte Buch „GEFÜLLT, GERAHMT, SCHRAFFIERT“. Erfahren Sie mehr:

mehr lesen
LIVE! Von unserem Hackathon auf der TDWI: Self-made Big Data Analytics

LIVE! Von unserem Hackathon auf der TDWI: Self-made Big Data Analytics

LIVE! Von unserem Hackathon auf der TDWI: Self-made Big Data Analytics
Heute ist es endlich soweit! Wir richten unseren Hackathon auf der TDWI2019 in München aus. Unter dem Motto „Self-made Big Data Analytics“ bauen wir gemeinsam mit unseren Teilnehmern ein Big Data Cluster aus Raspberry Pis und Apache Hadoop. Wir zeigen, dass Big Data viel greifbarer ist als vielleicht zunächst gedacht und schon mit einem kleinen Investment erste Big Data Analytics-Versuche gestartet werden können.
Erfahren Sie mehr in unserem NEWSTICKER – Live von der TDWI:

mehr lesen
Herzlich willkommen auf der TDWI – heute schon an morgen denken

Herzlich willkommen auf der TDWI – heute schon an morgen denken

3 Tage TDWI – DAS EVENT für BI Experten & Data Analysts – und wir sind dabei!
Bei uns dreht sich alles um Reporting, Planung und Forecast. Wir lieben valide aussagekräftige Daten! Und schätzen, wenn Ihnen diese für Analysen verlässlich bereitstehen. Auf der TDWI zeigen wir, wie – Intelligent planen, berichten und entscheiden – mithilfe von Big Data in Zukunft aussehen und mit geringem Aufwand eingesetzt werden kann. Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie. Mehr zu „Big Data? Big Chances!“ in unserem Blog.

mehr lesen
Einblick und Ausblick – der Planning Analytics TM1 Anwendertag

Einblick und Ausblick – der Planning Analytics TM1 Anwendertag

Unter dem Motto „Von Anwendern für Anwender“ drehte sich auf dem 4. Planning Analytics TM1 Anwendertag alles um die IBM Technologie. Beim Expertentag wurden in exklusiver Runde alle Fragen rund um Planning Analytics TM1 beantwortet und Wünsche und Visionen für die Zukunft diskutiert. Und wir waren dabei. Auf dem Anwendertag stellten wir unseren Planning Analytics Connector paco© vor und fast 500 Teilnehmer informierten sich in Fachvorträgen oder Praxisübungen rund um Planning Analytics TM1. Mehr zum Event gibt es in unserem Blogbeitrag.

mehr lesen
GMC² auf dem OLAPLINE Anwendertreffen

GMC² auf dem OLAPLINE Anwendertreffen

Manuel Quadflieg, GMC² Consultant und BI Spezialist hielt gemeinsam mit Kollegen der OLAPLINE vor Ort einen Vortrag zum aktuellen Kundenprojekt der Daimler AG Trucks Sparte. Mithilfe von TM1 wird hier die globale Mittelbedarfsplanung und das Reporting umgesetzt. Dabei präsentierte Manuel Quadflieg das implementierte TM1 Monitoring-Konzept.

mehr lesen

Nehmen Sie Kontakt auf

GMC² GmbH
Joseph-Schumpeter-Allee 29
53227 Bonn

info@gmc2.de
+49 228 30497700

3 + 10 =

Hinweis: Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Sie können Ihre Einwilligung für die Zukunft jederzeit per E-Mail widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutz
GMC² GmbH, Inhaber: Holger Gerhards (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
GMC² GmbH, Inhaber: Holger Gerhards (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.