Wertschöpfung durch die Integration von CSR in die Geschäftsprozessoptimierung

Stahlteam GmbH

Unser Kunde

Die Stahlteam GmbH ist ein Unternehmen aus Troisdorf-Spich, das seinen Kunden seit 1991 mit einem umfassenden Leistungsspektrum rund um den Maschinenbau und die Metallbearbeitung zur Verfügung steht.

Stahlteam GmbH

Stefan Kauczor, Stahlteam GmbH

Die Aufgabenstellung

CSR als Motor für Veränderung
Bei vielen KMU und insbesondere inhabergeführten Unternehmen ist gesellschaftliche Verantwortung im Sinne von CSR bereits im Kerngeschäft integriert – nur sind sie sich dessen oftmals nicht bewusst. Dabei eröffnet die systematische Berücksichtigung von CSR in der Prozessoptimierung zusätzliche Perspektiven: Hier liegt die unmittelbare Chance, die Wertschöpfungspotenziale von morgen zu erschließen. Die besondere Herausforderung bei der Stahlteam GmbH bestand darin, durch die Integration von CSR in die Geschäftsprozessoptimierung Handlungsempfehlungen auszusprechen, die neben ökonomischen auch ökologische und gesellschaftliche Ziele verfolgen.

Der Kundennutzen

Der Kundennutzen für die Stahlteam GmbH beinhaltet nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und gesellschaftliche Aspekte:

  • Erhöhte Effizienz und Effektivität
  • Kostentransparenz und Aufdecken von Kostensenkungspotential
  • Prozesstransparenz durch strukturierte Darstellung der Prozesse
  • Identifizierung von Schwachstellen in laufenden Prozessen
  • Aufdecken von Potenzialen zur Qualitätssteigerung
  • Optimale Ressourcenverteilung
  • Identifikation von Potenzialen zu Steigerung von Energie- und Materialeffizienz
  • Verminderung der Umweltbelastung
  • Stärkung des positiven Images in der Öffentlichkeit
  • Gesteigerte Arbeitgeberattraktivität bei Nachwuchskräften
  • Steigerung der Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Kunden- und Geschäftsbeziehungen
  • Festigung bestehender Kundenbeziehungen
  • Aufdecken von Stresspotenzial und erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit
  • Gesteigerte Mitarbeitermotivation

Die Lösung

Die gmc² bringt Transparenz in die Prozesse der Stahlteam GmbH
Die Vorgehensweise orientiert sich an einem fünfstufigen Phasenmodell, welches als Leitfaden für die Geschäftsprozessoptimierung dient. Das angewandte Phasenmodell zeichnet sich insbesondere durch seine Flexibilität aus. Es ist gerade für KMU geeignet, da die anzuwendenden betriebswirtschaftlichen Instrumente und Methoden in keiner Phase starr vorgegeben, sondern frei wählbar und kombinierbar sind.

Prozessidentifikation und -auswahl: das Unternehmen wird auf die Prozesse in seiner Gesamtheit untersucht (Methoden: Beobachtung, Befragung)

  • Lückenlose Aufzählung der Hauptprozesse
  • Definition von Prozessgrenzen
  • Bestimmung der strategischen Relevanz der Prozesse für das Unternehmen
  • Politische und kulturelle Bedeutung des Prozesses
  • Identifikation der internen (z.B. Produktionsprozess) und externen (z.B. Auftragsabwicklungsprozess) Aufträge

Prozessstrukturanalyse: zerlegt den ausgewählten Prozess für die Geschäftsprozessoptimierung in seine einzelnen Bestandteile (Methoden: Beobachtung, Befragung, Mitarbeiterworkshops)

  • Identifizierung der Haupt- und Teilprozesse (Was?)
  • Beschreibung der Haupt- und Teilprozesse (Wie?)
  • Strukturierung der Geschäftsprozesse (Wann?)
  • Festlegung von Verantwortlichkeiten (Wer?)
  • Festlegung der Prozessziele (Wohin?)

Prozessdatenermittlung: Datenerhebung zur Aufdeckung möglicher Kostensenkungs- und Kosteneinsparpotenziale (Methoden: Zeitaufnahmen, Schätzungen, Befragungen und Selbsteinschätzungen durch den Mitarbeiter, Dokumentenanalyse)

  • Durchlaufzeiten
  • Nutzungsgrad
  • Statische und dynamische Prozesszeit
  • First Pass Yield
  • Prozesskostenrechnung

Prozessbeurteilung: Validierung der Ergebnisse

  • Benchmarking
  • ABC-Analyse
  • Abweichungsanalyse

Handlungsempfehlungen: ergeben sich unter Berücksichtigung des Gleichklangs der drei CSR-Dimensionen schließlich aus der Prozessbeurteilung

  • Prozesse eliminieren
  • Prozesse zusammenlegen
  • Prozesse parallelisieren
  • Prozesse auslagern
  • Prozesse ergänzen

Eine Implementierung bzw. eine Umsetzung der Handlungsempfehlungen findet in Folgeprojekten statt.

Stahlteam GmbH

„Durch die Integration von CSR in unsere Entscheidungsfindung erkenne ich, dass uns die begrenzte personelle Ressource dazu zwingt, ein großes Maß an Kostenbewusstsein mit nachhaltigem Handeln zu generieren. Das betrifft neben dem Personal bzw. dem Menschen sicherlich auch die begrenzte materielle Ressource innerhalb unseres Betriebes. Die Verzahnung von angewandtem Unternehmens-Know-how und dem Wissen der gmc² war uns sehr wichtig! – So entstanden Lösungsansätze und konkret umsetzbare Handlungsempfehlungen, die für uns eine wichtige Grundlage in eine ökologisch und gesellschaftlich gute Zukunft bildet.'

Stefan Kauczor

Geschäftsführer, Stahlteam GmbH

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