1. bis 3. August 2016 in Köln zum Thema Thema CSR, Sustainability, Ethics and Governance mit dem Fokus auf „Sustainability as New Business Paradigm“

Die Konferenz sollte eine der größten internationalen Wissenschaftskonferenzen mit dem Schwerpunkt auf nachhaltigem Management werden – und sie wurde es. Über 180 nationale und internationale Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft stellten in Köln an drei Tagen ihre Forschungsergebnisse rund um das diesjährige Thema „Sustainability as New Business Paradigm“ vor. In insgesamt 36 Panels wurden wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen aus dem Bereich Management, Finanzen, Tourismus, Bildung und weiteren Feldern diskutiert und Lösungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung vorgestellt.

Die Energie und die Begeisterung der internationalen Teilnehmer für das Thema Nachhaltigkeit war während der drei Tage stets deutlich gegenwärtig. Es war beindruckend zu sehen, dass hier ein globales Netzwerk entstanden ist und sich rasant weiterentwickelt, um Lösungen für globale Probleme zu finden, um unsere Zukunft nachhaltig positiv zu gestalten. Allerdings ist noch viel Überzeugungsarbeit vor allem in Richtung der Unternehmen zu leisten, damit erkannt wird, das die Themen CSR und Nachhaltigkeit keine Reporting Themen sind. Sie stellen vielmehr einen Investment Case dar, der seine ganze Kraft entfaltet, wenn die dahinter stehenden Konzepte vollständig in die Unternehmensstrategie und damit die Steuerungsprozesse integriert werden. Dazu ist ein Umdenken in Bezug auf Unternehmensführung notwendig und die Veränderung von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird unausweichlich. Es ist notwendig den Blick auf den tatsächlichen Beitrag, positiv oder negativ, aus der Wertschöpfung auf Umwelt und Gesellschaft zu richten, Nachhaltigkeit in diesem Kontext zu definieren und messbar zu machen, sowie das Potenzial zur Skalierbarkeit zu identifizieren.

Die Konferenz wurde federführend von der Cologne Business School (CBS), insbesondere von Prof. Dr. René Schmidpeter vom Lehrstuhl CSR und dem Global Corporate Governance Institute organisiert. Die vierte CSR Conference findet vom 26. bis 28. Juli 2017 im australischen Perth statt.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons